Sicherheit geht vor: Auffrischungskurs für den DAV Nordrach

Deutscher Alpenverein Nordrach stärkt Erste-Hilfe-Kompetenzen

19.01.2024

Die Ortsgruppe Nordrach des Deutschen Alpenvereins organisierte einen Erste-Hilfe-Kurs für seine Tourenleiter. Alpine Touren birgen zahlreiche Gefahren wie Steinschlag, Lawinen und Stürze. Zudem müssen die Tourenleiter auch mit plötzlichen gesundheitlichen Beschwerden von Teilnehmern richtig umgehen. Aus diesem Grund nahmen 14 Tourenleiter am Kurs teil. Bei diesem lernten sie praktische Tipps zur Erkennung von Notsituationen und wie sie angemessen darauf reagieren. Dabei wurden nicht nur theoretische Aspekte behandelt, sondern auch praxisnahe Situationen durchgespielt. So wurde zum Beispiel die richtige Ausführung der stabilen Seitenlage sowie von Wiederbelebungsmaßnahmen wiederholt.

Außerdem wurde der sichere Umgang mit einem Defibrillator geübt. Die praxisorientierten Übungen ermöglichten den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu verbessern. Die Veranstaltung wurde von Jutta Eisenblätter, der Kreisausbildungsleiterin des Deutschen Roten Kreuzes, geleitet. Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreichte ihr der Vorsitzende Bernd Haller einen Geschenkkorb als Anerkennung für die Vermittlung lebensrettender Fähigkeiten an die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins.