Allgemeines
Zur Ausbildung unserer Mitglieder in alpiner Theorie und Praxis bietet die Sektion verschiedene Theorie- und Ausbildungskurse bzw. Veranstaltungen an. Die angebotenen Kurse werden von erfahrenen, vom DAV geprüften Fachübungsübungsleitern geleitet. In den Grundkursen werden die Grundkenntnisse vermittelt, um an einer Sektionstour teilzunehmen oder leichte Touren selbstständig unternehmen zu können. Die Ausbildungsinhalte können Sie der jeweiligen Kursbeschreibung entnehmen.

Anmeldung, Anmeldeschluss
Anmeldungen für alle Kurse sind jederzeit schriftlich, per Karte, FAX oder E-Mail an den Ausbildungsreferenten zu richten. Mit der Anmeldung wird die Kursgebühr fällig. Sie erhalten nach Anmeldung und Geldeingang eine Anmeldebestätigung. Vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer von den jeweiligen Kursleitern Informationen über den Verlauf der Veranstaltung.

Bezahlung der Kursgebühr
Der Preis umfasst – soweit nicht anders angegeben – die Kursgebühr, einschließlich Halbpension und Fahrtkosten für die Kursleiter. Dazu kommen je nach Veranstaltung: Ihre persönlichen Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Lift etc., die generell individuell vor Ort zu bezahlen sind.
Bei Veranstaltungen mit Übernachtungen werden sowohl Quartier als auch Verpflegung bereits im Vorfeld durch die veranstaltende Sektion gebucht. Es besteht kein Anspruch auf ein Einzelzimmer.
Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung fällig. Wir erwarten spätestens 10 Tage nach der Anmeldung die Kursgebühr auf unserem Ausbildungskonto unter Angabe der Kursnummer und der vollständigen Personaldaten (Name, Vorname, PLZ, Wohnort, Straße, Hausnummer, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse).
Ist kein Geldeingang festzustellen, wird die Anmeldung storniert und der Kursplatz mit einem anderen Teilnehmer belegt.

Ausbildungskonto:
Sparkasse Offenburg-Ortenau
BIC: SOLADES1OFG
IBAN: DE58 6645 0050 0000 0090 10

Rücktritt
Ein Rücktritt sollte der Sektion in Ihrem eigenen Interesse unverzüglich gemeldet werden. Es entstehen folgende Stornokosten:

Bei Veranstaltungen mit einem Veranstaltungspreis unter 50 €:

  • Generell 10 € Bearbeitungsgebühr.
  • Bei Rücktritt bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 10 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 10 €.
  • Bei Rücktritt vom 29. bis 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 10 €.
  • Bei Rücktritt vom 14. bis 5. Tag vor Veranstaltungsbeginn 80 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 10 €.
  • Bei einem Rücktritt ab dem 4. Tag vor Veranstaltungsbeginn wird der volle Veranstaltungspreis berechnet.
  • Ist eine Veranstaltung voll belegt und kann der Platz, der durch den Rücktritt frei wird, an eine Person von der Warteliste vergeben werden, behalten wir 10 € Bearbeitungsgebühr ein.

Bei Veranstaltungen ab 50 € Veranstaltungspreis:

  • Generell 20 € Bearbeitungsgebühr.
  • Bei Rücktritt bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 10 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 20 €.
  • Bei Rücktritt vom 29. bis 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 20 €.
  • Bei Rücktritt vom 14. bis 5. Tag vor Veranstaltungsbeginn 80 % des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 20 €.
  • Bei einem Rücktritt ab dem 4. Tag vor Veranstaltungsbeginn wird der volle Veranstaltungspreis berechnet.

Bei Nichtantreten der Veranstaltung, vorzeitiger Abreise, verspäteter Anreise oder Ausschluss durch den Veranstaltungsleiter nach Veranstaltungsbeginn haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des Preises oder eventueller Vorauszahlungen.
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Seminar-, Rücktritts- und Abbruchversicherung.

Ausrüstung
Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Ausrüstungsgegenstände bei der Sektion für die Kurse zu leihen. Bitte bei der Anmeldung nachfragen.

 

Außerdem gelten alle Hinweise zur Teilnahme an Sektionstouren