SCHNEESCHUH UND LANGLAUF SKALA

Schneeschuhskala

WT1 = Leichte Schneeschuhwanderung
Auch für Teilnehmer, die zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs sind. Keine Passagen über 25 Grad.

WT2 = Schneeschuhwanderung
Die Läufer sollten Erfahrung beim Schneeschuhlaufen aufweisen. Längere Steilpassagen bis 30 Grad.

WT3 = Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Die Läufer sollten Erfahrung beim Schneeschuhlaufen aufweisen und gerade bei Querungen, Hangpassagen sowie Abstiegen auch über Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verfügen. Längere Steilpassagen bis 35 Grad.

WT4 = Schneeschuhtour
Routen, die sich zumeist auf klassischen Bergwanderwegen befinden. Steilpassagen bis ca. 25 Grad. Der Läufer muss Erfahrung mit Schneeschuhrouten haben und allgemeine Konditionsstärke und Schwindelfreiheit aufweisen.

WT5 = Alpine Schneeschuhtour
Steilpassagen bis ca. 30 Grad, vergletschertes Hochgebirge. Der Läufer muss Erfahrung mit Schneeschuhrouten haben und allgemeine Konditionsstärke und Schwindelfreiheit aufweisen. Querungen, steile Hangpassagen, kurze Felspassagen, komplizierte Abstiege sowie Schneeuntergründe und Verwehungen, welche keine Standfestigkeit mehr aufweisen, gehören dazu. Der Schneeschuhläufer sollte alpine Erfahrung haben.

WT6 = Anspruchsvolle alpine Schneeschuhtour
Steilpassagen bis ca. 35 Grad, vergletschertes Hochgebirge. Der Läufer muss Erfahrung mit Schneeschuhrouten haben und allgemeine Konditionsstärke und Schwindelfreiheit aufweisen. Querungen, steile Hangpassagen, kurze Felspassagen, komplizierte Abstiege sowie Schneeuntergründe und Verwehungen, welche keine Standfestigkeit mehr aufweisen, gehören dazu. Der Schneeschuhläufer sollte unbedingt alpine Erfahrung besitzen.

Langlaufskala

Blaue Beschilderung = Einfach
Vorwiegend flache Loipe, deren Anstiegs- und Gefällstrecken 10 % Längsneigung – mit Ausnahme kurzer Teilstücke in offenem Gelände – nicht übersteigen. Gefällstrecken sind in ihrer gesamten Länge überschaubar und enthalten keine Kurven.

Rote Beschilderung = Mittel
Vorwiegend in welligem Gelände verlaufende Loipe, deren Anstiegs- und Gefällstrecken 20 % Längsneigung – mit Ausnahme kurzer Teilstücke in offenem Gelände – nicht übersteigen. Gefällstrecken können Kurven enthalten.

Schwarze Beschilderung = Schwer
Anspruchsvolle Anstiege und steile Abfahrten mit mehr als 20 % Gefälle, kurvenreiche Strecken, schmale Pfad