Ehrenamt

In unserer Sektion hat das Ehrenamt eine sehr große Bedeutung. Vom Thekendienst, über das Touren- und Boulderschrauben bis zum Jugend- und Leistungstraining wird bei uns fast alles ehrenamtlich bewerkstelligt. So viel Ehrenamtlichkeit ist selten zu finden und darauf sind wir sehr stolz. Dafür bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern unseres Vereins.  Möchtest auch du Teil unseres ehrenamtlichen Teams werden, dann melde dich gerne in der Geschäftsstelle. Dort verweist man euch zu den richtigen Ansprechpartnern.

Thekendienst

Die Theke im Kletterzentrum wird unter der Woche ab 18:00 und am Wochenende komplett ehrenamtlich übernommen. Dafür haben wir uns in Gruppen organisiert, die immer wochenweise den Dienst übernehmen. Zweimal im Jahr treffen wir uns dann und teilen den Thekendienst auf die Gruppen auf. Wenn du auch mal ausprobieren möchtest, hinter der Theke zu helfen, dann sprich uns einfach an und werde Teil eines unserer Teams. Vielleicht gründest du dann schon bald dein eigenes Thekendienst-Team.

Schrauber

Im Kletterzentrum Offenburg sind wir regelmäßig dabei, neue Kletterrouten und Boulder für euch zu schaffen. Dabei entsteht ein guter Teil davon von unseren ehrenamtlichen Schraubern. Im Jahr 2022 sind 333 Boulder und 45 Touren in ehrenamtlicher Arbeit entstanden. In unserem Schrauberteam ist jeder willkommen. Sprich uns einfach an oder frag in der Geschäftsstelle nach.

Gruppenleiter

In unserer Sektion gibt es viele Gruppen. Jugendgruppen, Leistungsgruppen, Familiengruppen, Klettergruppen und alpine Gruppen. All diese Gruppen werden ehrenamtlich betreut. Auch hier können wir immer Unterstützung gebrauchen. Wenn du aushelfen willst, melde dich gerne bei uns.

Touren

Skitouren, Ski fahren, Langlauf, Hochtouren, Klettern, Klettersteige, Wanderungen und Mountainbike. Wir bieten fast alles an, was man in den Bergen machen kann. Und auch alle diese Touren werden von unseren bestens ausgebildeten Tourenleitern ehrenamtlich geführt.

Und vieles mehr

Und natürlich dürfen wir auch nicht diejenigen vergessen, die in der Vorstandschaft oder dem Jugendausschuss sitzen, die vor Schraub-Aktionen Griffe reinigen, oder die eine der vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten übernehmen, die bei uns so anfallen. In unserer Sektion und im Kletterzentrum gibt es eigentlich immer was zu tun und wir sind froh, dass wir auf so viele ehrenamtlich tätigen Mitglieder zurückgreifen können.