SKITOUR UND SKI ALPIN SKALA

MS = Mittlerer Skifahrer
Geländeform: Flaches bis mäßig steiles Gelände. Nur vereinzelt kurze, gut ausfahrbare Steilstufen. Engpässe sind flach oder können gut abgerutscht werden. Keine oder wenig Gräben und Buckel. Abrutschgefahr gering.

GS = Guter Skifahrer
Geländeform: Mäßig steiles bis steiles Gelände. Steile Passagen, noch recht viel Bewegungsfreiheit. Vereinzelte Engpässe, die geschwungen werden müssen. Vermehrt Gräben und Buckel. Abrutschgefahr.

SGS = Sehr guter Skifahrer
Geländeform: Steiles bis sehr steiles Gelände, das in der Regel in der Falllinie befahren werden muss. Viele Engpässe, oft kurz hintereinander. Schmale Rücken, die mit Kurzschwüngen in der Falllinie abzufahren sind. Holpriges, raues Gelände. Abrutschen kann schwerwiegende Folgen haben (Felsstufen, tiefe Gräben etc.).

MA = Mittlerer Alpinskifahrer, GA = Guter Alpinskifahrer, SGA = Sehr guter Alpinskifahrer
Geländeform und skitechnische Schwierigkeiten wie MS, GS und SGS.

Zusätzliche Gefahren und Anforderungen für MA, GA und SGA
Gletscherspalten, Streckenabschnitte, in denen Stufen geschlagen werden müssen. Mit aufgebundenen Skiern zurückzulegende Steilstufen, Couloirs, Kletterstellen. Der Al- pinskifahrer ist im Gebrauch mit Seil, Pickel und Steigeisen geübt und in der Lage, spezifische Gefahren des Hochgebirges zu erkennen.

Skitourenskala

Zusätzlich wird bei einigen Skitouren die Skitourenskala des SAC verwendet

L = Leicht
Mäßig steiles Gelände bis 30°, keine Abrutschgefahr, Skigelände ohne Hindernisse und Engpässe. Aufstiege sind ohne Spitzkehren möglich.

WS = Wenig Schwirig
Überwiegend mäßig steiles Gelände, kürzere Rutschwege, die sanft auslaufen. Skigelände mit Hindernissen und kurzen, ungefährlichen Steilstellen bis 35° und Engpässen. Aufstiege erfordern gelegentlich Spitzkehren.

ZS = Ziemlich Schwirig
Häufig steiles Gelände über 30°, längere Rutschwege mit Verletzungsgefahr. Skigelände mit kurzen Steilstellen bis 40° und Engpässen. Aufstiege erfordern sichere Spitzkehrentechnik.

S = Schwirig
Steilgelände mit langen Rutschwegen, die teilweise in Steilstufen abbrechen, Lebensgefahr. Skigelände mit langen und steilen Engstellen bis 45°.

SS = Sehr Schwirig
Anhaltend steiles Gelände zwischen 40° und 50°, Rutschwege in Steilstufen abbrechend, Lebensgefahr. Skigelände mit vielen Hindernissen in kurzer Folge. Umspringen oder Abrutschen in Engstellen, allgemein ausgereifte Skitechnik notwendig.

AS = Äußerst Schwirig
Äußerst ausgesetztes und absturzgefährdetes Gelände, sehr steile Flanken und Couloirs mit längeren Strecken zwischen 50° und 55°, erhöhte Lebensgefahr.

EX = Extrem Schwirig
Extreme Steilwände ab 55°, hohe Lebensgefahr.