Seniorenwanderung des Alpenvereins Nordrach mit adventlichem Flair

06.12.2023

Die letzte Monatswanderung 2023 der Alpenvereins Senioren war eine Adventswanderung am Mühlstein. Vom Gasthaus „Mühlstein“ führte Angelika Kälble die 28 Teilnehmer bei leicht diesigem Wetter zunächst über den Hansjakobweg zur „Mosteiche“. Leider war der Ausblick nur in die nahen Täler gegeben, die Ferne verdeckten Nebelschwaden, was aber eine mystische Stimmung ergab.  Nach einem gemeinsamen Gruppenbild ging es Richtung Heugrabeneck und dann auf dem ehemaligen Postweg über den Höfen von Buchbühl und Hutmacherdobel, später auf dem Obstbrennerweg weiter zurück zum Mühlstein.

Von Winter war keine Spur mehr zusehen, dennoch freuten sich alle auf die warme Stube im Mühlstein. Hier in der urigen Stube war alles bereits weihnachtlich geschmückt. Von der Nordracher Stubenmusik erklangen Advents – und Weihnachtsmelodien. Sogleich entstand eine vorweihnachtliche Stimmung. Natürlich durfte ein Schwarzwälder Vesper nach der Wanderung nicht fehlen. Bevor der Nikolaus die Geschenke verteilte, sangen alle gemeinsam mit der Stubenmusik noch das Nikolauslied. Jeder erhielt vom Alpenverein eine prall gefüllte Weihnachtstüte, mit Weckmann und feinen Weihnachtplätzchen.

Reinhold Bieser bedankte sich bei den Senior-Tourenführen und vor allem bei den vielen Teilnehmern der Wanderungen. Ein ganz besonderer Dank erhielt die Stubenmusik, welche diesen Nachmittag mit ihrer Musik wunderschön umrahmt hatte. Die nächste Seniorenwanderung findet am 03.Januar 2024 statt. Geplant ist der Besuch der Krippenausstellung „Weihnachtsbäume und Weihnachtsträume“ im Fürstenberger Hof mit einer kleinen Wanderung und anschließender Einkehr.