Senioren des Alpenvereins Nordrach wanderten im Gebiet Hornisgrinde-Mummelsee

Die Seniorenwandergruppe des DAV Ortsgruppe Nordrach hatte bei ihrer Juliwanderung das Gebiet rund um die Hornisgrinde zum Ziel. Am Mittwoch den 5.7.2023 fuhr man in Fahrgemeinschaften über Bad Peterstal, Kniebis, über die Schwarzwaldhochstrasse bis zum Parkplatz am Seileseckle. Vom Seibleseckle  (956m ) aus ging es über einen bequemen Waldweg hinauf zum Ochsenstall. Beim Ski-und Wanderheim Ochsenstall (1036 m ) wurde eine längere Pause gemacht, bevor es dann zum Anstieg hinauf zur Hornisgrinde (1163m ) ging. Oben auf der Hochebene der Hornisgrinde bot sich den Wanderern ein toller Rundumblick. Immer wieder blieb man stehen und bestaunte die herrliche Aussicht über den Schwarzwald und die Rheinebene.

Die Gruppe erreichte das nächste Ziel, die wunderschön über dem Mummelsee gelegene Grindenhütte, hier wurde abermals eine Pause gemacht. Nun waren alle Anstiege geschafft und es ging über einen Felsenpfad hinunter zum Mummelsee und von dort weiter zum Ausgangspunkt, dem Seibleseckle. Hier traf man dann auch wieder die kleine Gruppe der Senioren, die sich für eine kleine Tour zum Mummelsee und hoch zur Grindenhütte entschieden hatte. Frohgelaunt und voll schöner Augenblicke dieser Wanderung trat man den Heimweg an, nicht ohne einen geselligen Abschluß gemacht zu haben. Hierfür kehrte man noch im Natur- und Sporthotel Zuflucht ein.