Malerischen Wege und beeindruckende Ausblicke: Wanderabenteuer durch Bad Rippoldsau

Rundwanderung des Alpenvereins Nordrach von Bad Rippoldsau zum Glaswaldsee

10.09.2023

Die Wanderung startete auf dem Parkplatz gegenüber der ehemaligen Kurklinik in Bad Rippoldsau, wo sich vier Teilnehmer versammelten. Entlang der Straße führte unser Weg anschließend zum Weiler Holzwald, wo wir das Wald-Kultur-Haus besuchten. Danach durchquerten wir den Ort, bevor wir einem ausgedehnten Anstieg folgten. Auf dem Höhenkamm angekommen, machten wir die erste größere Pause an der Hildahütte. Gestärkt setzten wir unsere Route auf dem malerischen Westweg fort, vorbei an der Lettstätter Hütte und weiter zum Aussichtspunkt "Seeblick".

Kurz darauf begaben wir uns auf den Abstiegsweg zum Glaswaldsee, wo wir an einem ruhigen Plätzchen eine ausgiebige Rast einlegten. Nach dem kurzen Besichtigen der Staumauer wanderten wir auf schmalen Pfaden zurück, vorbei an Absbachhöhe, der Grünen Sitzbank und der Annahütte zum Ausgangspunkt. Die Tour zeichnete sich durch zahlreiche schmale Pfade aus und erstreckte sich über etwa 16 km mit jeweils etwa 550 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.