Hauptversammlung des Alpenvereins Nordrach

Das erste Jahr mit dem neuem Vorstand war ein voller Erfolg

24.03.2023

Gruppenleiter Bernd Haller begrüßte im Partyhaus Spitzmüller 36 Mitglieder der Ortsgruppe Nordrach: Darunter Vereinsvorstände, Ehrenmitglieder, Bürgermeistervertreter Günter Eble sowie den zweiten Vorsitzenden der Sektion Offenburg, Malte Bokelmann, und den dritten Vorsitzenden Alexander Schier.

Nach der Totenehrung stellte der Schriftführer Roman Haas die Tourenberichte aus dem ver-gangenen Bergjahr vor. Insgesamt fanden 2022 über 60 Touren und Veranstaltungen statt, darunter 14 Jugendtouren und 11 Seniorenwanderungen. Erfreulicherweise konnte die Mitglie-derzahl im Alpenverein Nordrach im letzten Jahr von 244 auf 276 gesteigert werden. Kassie-rerin Luitgard Bieser berichtete über die Kassenlage 2022 und gab eine detaillierte Übersicht über die Ein- und Ausgaben der Ortsgruppe. Die Kassenprüferinnen Angelika Kälble und Sa-bine Boschert bestätigten die einwandfreie und ordentliche Kassenführung. Bürgermeisterver-treter Günter Eble nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Nach dem ersten Jahr mit dem Gruppenleiter Bernd Haller, seinem Stellvertreter Nico Groß sowie dem neuen Schriftführer Roman Haas hat sich einiges in der Ortsgruppe getan. Die Mitgliederzahl erlebt zum ersten mal seit 10 Jahren wieder einen deutlichen Aufschwung. Au-ßerdem zeigt sich die Website nun in einem neuen modernen Gewand und erleichtet die An-meldung zu den Vereinstouren. Des Weiteren hat sich das Team der Tourenführer um drei Personen erweitert. Auch an der Vereinskleidung hat sich viel getan. Diese wurde im letzten Jahr mit neuem Logo und modernerem Design gestaltet sowie von Sponsoren mitfinanziert. Bernd Haller unterstrich mehrfach den Dank für die großzügigen Spenden der Sponsoren. Darunter befinden sich die Zimmerei Gottfried Lehmann, Wasserbetten-Inseln, Partyservice Spitzmüller sowie der ehemalige Vorsitzender der Ortsgruppe Nordrach, Reinhold Bieser.

Der Seniorenführer Konrad Schwab verlässt sein mehrjähriges Amt. Für sein stetiges Enga-gement bei der Organisation und Durchführung von etwa 80 Seniorentouren wurde ihm ein Präsent überreicht. Sein Amt wird durch Luitgard und Reinhold Bieser übernommen.

Vor dem Ende der Versammlung richtete sich Bernd Haller mit Wünschen an die Ortsgruppe. Zur Verstärkung der Jugendarbeit werden Jugendleiterinnen und Jugendleiter für Ausflüge und Touren gesucht. Außerdem werden für das bevorstehende Kreisbürgerfest im Juli noch Mit-gliederinnen und Mitglieder zur Unterstützung vor Ort benötigt. Tourenvorschläge für bevorste-hende Seniorenwanderungen dürfen gerne an Luitgard und Reinhold Bieser weitergegeben werden.