DAV Senioren der Ortsgruppe Nordrach im Mai am Hünersedel mit 360 ° Panorama

03.05.2023

15 Mitglieder der Ortsgruppe Nordrach starteten bei strahlendem Sonnenschein um 9.30 Uhr in Nordrach und fuhren in Fahrgemeinschaften bis zum Parkplatz Pflingsteck.

Von dort war die eine Rundtour um den Hünersedel mit sagenhaften Ausblicken geplant.

Die Teilnehmer erreichten nach kurzer Zeit die im Jahre 1866 erbaute sagenumwobene Kniesteinkapelle, der man heilende Kräfte nachsagt. Nach einem Lied in der Kapelle führte die Tour weiter über das Brettentaler Eck zum 745 m hohen Hünersedeld, der zur Mittagszeit erreicht wurde.  Ein grandioser 360° - Rundblick erwartete alle, die die 126 Stufen des Aussichtsturms erklommen. Die Panoramatafeln erleichterten die Bestimmung der einzelnen Berge, so z.B. der Hörnleberg im Elztal, den Kaiserstuhl, die Vogesen, sowie der Moosturm, um einige Beispiele zu nennen.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast führte die Tour weiter über Kreuzmoos – Hocke – Waldshut – Schönwasen – vorbei am Steinbruch Hauri zurück zum Parkplatz Pflingsteck. Man freute sich immer wieder an den gelb blühenden Wiesen, den tollen Aussichten und der erblühenden Natur in ihren vielen verschiedenen Facetten. Nach ca. 12 km und 300 Höhenmeter erreichten alle in bester Stimmung den Parkplatz.

Bei der abschließenden Einkehr im Gasthaus „Hintere Höfe“ in Freiamt dankten alle Luitgard Bieser für die Organisation und Durchführung dieser tollen und aussichtsreichen Tour bei bestem Wanderwetter.