DAV Nordrach erkundet Laufener Hütte im Tennengebirge

Die Vorstandsschaft des DAV Nordrach folgt einer Einladung der Sektion Laufen

04.08.2023

Die Vorstandschaft des DAV Nordrach begab sich mit ihren Familien auf eine Wanderung zur Laufener Hütte im Tennengebirge. Der Aufstieg zum Tagesziel begann in Abtenau inmitten einer sich verdichtenden Wolkendecke. Einige erreichten das Ziel bereits vor dem einsetzenden Regen, bei den anderen bewährte sich die gute Regenkleidung.

Oben auf der Hütte angekommen gab der Hüttenwirt Einblicke in die technischen Besonderheiten dieser abgeschiedenen Unterkunft. Die Waren werden ganz ohne Materialseilbahn mithilfe von kostspieligen Helikopterflügen auf den Berg transportiert. Am Abend fanden sich die Wanderer mit den Gastgebern zum gemeinsamen Kochen zusammen. Hier entstanden nicht nur Mahlzeiten, sondern auch Freundschaften. Der gemütliche Abend endete mit Kartenspielen und lebhaften Erzählungen.

Der folgende Tag tauchte die Hütte in Regen und dichten Nebel, eine Herausforderung für die geplante Gipfeltour. Doch wahre Abenteurer lassen sich nicht entmutigen und so wagten sich vier Wanderer des DAV Nordrach auf den Weg zur "Eiskapelle", einer geheimnisvollen Eishöhle. Während der Rest des Tages in der Wärme der Hütte verbracht wurde, tauschten die Wanderer mit den Einheimischen Geschichten über die Faszination und Gefahren der Berge aus.

Das Ende der Tour brach am darauffolgenden Tag an, als der Himmel zum Abstieg zeitweise aufklarte. Die Gäste des DAV Nordrach dankten der Sektion Laufen mit Geschenken aus ihrer Heimat. Wein, Likör, Marmelade und Nudeln spiegelten die Wertschätzung für die geteilten Erlebnisse wider. So endete das Abenteuer in den Bergen vorerst, doch fürs nächste Jahr ist bereits ein Gegenbesuch in Nordrach in Planung.