Sagenhafte Wanderung in Ebersteinburg

Am Sonntag den 19.März 2023, um 9 Uhr, trafen sich die ersten abenteuerlustigen Wanderer vor der Halle in Nordrach, um mit Fahrgemeinschaften nach Baden Baden zum Wanderparkplatz Wolfsschluchtweg zu fahren. In Baden Baden stößt auch der letzte Mitwanderer zu der 8-köpfigen Wandergruppe. Bei schönem Wetter machen sich alle auf den Weg. Eine Sagentafel  in der Wolfsschlucht erzählt woher der Name der Schlucht kommt. Auf schmalem Pfade steigen wir ab in die Schlucht. Auf der anderen Seite geht es wieder bergauf in Richtung Lukashütte.

Bei schönstem Wetter begeistert der Blick ins Murgtal, für ein Gruppenfoto  trauen sich alle zum Kreuz des benachbarten Felsen.Mit bester Laune geht’s weiter auf schönen Waldwegen richtung Burg Alt-Eberstein. Dort angekommen sind alle bereit für eine Stärkung aus dem Rucksack. Anschließend geht es ein kurzes Stück über die Zufahrtsstraße durch den Ortsteil Ebersteinburg.Von der Fahrstraße biegen wir ab auf den sogenannten Franzosenweg. Nach 500m bergauf begeben wir und dann scharf links auf einem flachen Weg zur Unteren Batterhütte. Kurz nach der Hütte biegen wir auf den oberen Felsenweg.  Dort oben beeindrucken die Felsformationen und lässt alle Beteiligten den steilen Aufstieg vergessen. In diesem Naturschutzgebiet auf hohen, steil abfallenden Felsen gönnen wir uns eine kurze Pause. Da das Wetten zunehmend schlechter wird, ist der beeindruckende Blick auf Baden-Baden eine gebührende Entschädigung.

An der Battert Eiche vorbei geht es zur Ritterplatte mit Blick hinunter zum Schloss Hohenbaden. Die Schlossbesichtigung beflügelt die Wanderer sich große Räume mit riesigen Kaminen vorzustellen.Der klang der Windharfe die mit 120 Saiten und 4,10 Meterhöhe in einem der oberen Fenster angebracht ist begleitet uns beim Abschied. Auf dem unteren Felsenweg, mit dem beeindruckenden Blick von unten auf die Felsformationen, geht es zurück Richtung Ausgangspunkt. Ein Abstecher zur Teufel Kanzel und ein Blick hinüber zur Engelskanzel rundet die erfolgreiche Tour ab.Wir schließen ein gelungener Wandertag mit Kaffee und Kuchen ab, jetzt lässt uns der gefürchtete Regenguss nur lächeln.