Die Seniorengruppe des Deutschen Alpenvereins der Ortsgruppe Nordrach wanderte bei schönstem Wanderwetter in Fischerbach

Wie an jedem 1. Mittwoch des Monats trafen sich die Senioren des Alpenvereins Nordrach zu ihrer Wanderung, dieses mal ging es nach Fischerbach. In Fahrgemeinschaften fuhr man bis zum Gasthaus Ochsen, von dort führte der Weg nochmals 7 km ins Andersbachtal zum Ausgang der Wanderung der ehemaligen Wallsteinschenke. Wanderführer Franz Schmalz begrüßte die Wanderer und erklärte gleich sehr interessante Ausblicke rund um diesen Treffpunkt, so sah man den Bergzug Ballen, der vor dem Brandenkopf liegt. 

Die Wanderung ging nun bergauf Richtung Butzenberg, hier ist die Heimat des Wanderführers und so ging es auf Insider Wegen aufwärts durch den Fischerbacher Wald. Immer wieder kam man zu schönen Aussichtspunkten, die einen Blick nach Haslach mit dem Uhrenkopf Turm und Hofstetten freigaben. Unterwegs erklärte Franz auch wie es früher hier im Tal ausgesehen hat und was für eine schwere Arbeit auf den Höfen zu leisten war, Ackerflächen wurden bis auf die Höhen bewirtschaftet, heute ist diese Fläche Wald. Stetig ging der Weg bergauf und gab weitere schöne Ausblicke frei, wie im Schwarzwald überall sind auch in dieser Gegend viele einsam gelegene Höfe zu sehen. 

Über die schönen Waldwege erreichte die Gruppe den Bergkamm, der die Grenze zwischen Fischerbach und Hausach Einbach begrenzte. Auf der Höhe hatte man einen guten Blick nach Hausach und Kirnbach.  Auf dem weiteren Weg lud eine Getränkestation die Wanderer zu einer kurzen Rast ein , der Blick  hinunter ins Tal  zeigte den Butzenberg und den Hof der die Heimat von Herrn Schmalz ist. Hier hatte die Gruppe den höchsten Punkt erreicht und man trat den Rückweg an. Auf der Heimfahrt wurde in einer Gaststätte eingekehrt und Alle waren zufrieden mit dieser schönen und aussichtsreichen Wanderung. Der Dank galt dem Wanderführer Franz Schmalz und Angelika Kälble für die Organisation.