DAV Senioren der Ortsgruppe Nordrach auf dem Schnakenpfad

Eine wunderschöne Wanderung erlebten die jungen und junggebliebenen Senioren der Ortsgruppe Nordrach zusammen mit den Senioren der Schwaibacher Berg- und Wanderfreunde.

16.03.2023

Man traf sich bei strahlendem Sonnenschein am Schwaibacher Rathaus um in Fahrgemeinschaften nach Meißenheim zu gelangen. Wanderführer Horst Wohlschlegel begrüßte die insgesamt 38 Teilnehmer und unternahm als erstes einen Ortsrundgang durch Meißenheim. Die Gruppe erfuhr, dass auf dem Friedhof neben der im Jahre 1766 erbauten Pfarrkirche Friedericke Brion beerdigt wurde, sie war die Jugendliebe von Goethe. Als sehr futuristisch wurde auch das Rathaus der Gemeinde Meißenheim empfunden. Von hier wanderte die Gruppe im Naturschutzgebiet den Mühlbach entlang bis zum Anglerheim.

Nach einer Pause führte der Weg weiter zwischen dem Meißenheimer und dem Ichenheimer Baggersee. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass es noch eine Frage der Zeit ist, bis beide Baggerseen aufgrund der Kiesgewinnung miteinander verbunden sind und der Wanderweg wegfällt. Die Wanderer folgten dem Weg durch das Kieswerk Meißenheim - hier wird der Kies auf die Frachtschiffe zum Weitertransport auf dem Rhein verladen -  nach wenigen Minuten hatten sie das Hafengebiet am Rhein erreicht. Strahlender Sonnenschein ermöglichte einen Blick auf das Straßburger Münster.

Durch den Rheinwald erreichten die Wanderer die Schollenhütte. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es nun endlich auf den 8 km langen Schnakenpfad (in dieser Jahreszeit zum Glück ohne Schnaken). Dieser überaus idyllische Wanderweg schlängelt sich über schmale Fußpfade und alte Holzbrücken entlang des Altrheins. Auf dem alten Rheindamm folgten dann alle dem Weg entlang der Rennbahn und dem Mühlbach bis zum Ausgangspunkt. In der griechischen Taverne (ehemals Gasthaus „Entenköpfer“) stärkten sich alle nach der rund 14 km langen Tour.  Hier wurde Horst Wohlschlegel für die tolle Wanderung gedankt, bevor der Heimweg angetreten wurde.