DAV Ortsgruppe Nordrach: 4 Tage im „Sandkästle“ an der Schwarzwaldhochstraße

Eine kleine aber feine Gruppe traf sich am Donnerstagnachmittag auf der Selbstversorgerhütte der Sektion Offenburg zu einem gemütlichen Wanderwochenende.

Nachdem man sich bei Kaffee und Kuchen kennengelernt hatte, wanderte man bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Temperaturen auf schmalen Waldwegen zum Sandsee und weiter nach Herrenwies. Von dort führte der Weg zurück zum Quartier.

Am Freitag fuhr die Gruppe nach dem Frühstück mit dem Pkw nach Forbach. Vom Bahnhof führte die aussichtsreiche Tour bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über Gausbach zur Brücklewaldanlage. Weiter ging es über den Jägerpfad zum Murgübergang Heppenau. Vom Rauschen der Murg begleitet, erreichten die Wanderer über eine Holzbrücke um die Mittagszeit den Waldrastplatz mit Hütte und Brunnen. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast wanderte man weiter vorbei am Naturfreundehaus Holderbronn über den Naturlehr- und Themenpfad und vorbei an der Steigleitung des Murgkraftwerkes. Bei bester Stimmung und nach der Besichtigung der Marienkapelle, sowie dem Besuch des einzigen Cafés in Forbach erfolgte die Rückfahrt zum Sandkästle.

Am Samstag starteten die Teilnehmer an der Schwarzenbach Talsperre.  Erschreckend war, wie wenig Wasser sich darin befand. Die Tour führte entlang der Talsperre bis zum Herrenwieser See.

Zum Glück war man früh gestartet, ebenfalls von Vorteil war, dass sich ein Großteil der Strecke im Wald befand, denn so waren bei strahlender Sonnenschein die steigenden Temperaturen erträglich.

Vom Herrenwieser See wanderte man in Serpentinen vorbei am „2-Seen-Blick“ – hier konnte man den Herrenwieser See, sowie die Schwarzenbachtalsperre ausmachen – über das Philipp Bussemer Denkmal mit den blühenden Rhododendren bis zur Badener Höhe. Nach der Besichtigung des Friedrichturmes und einer Mittagsrast führte der Weg vorbei am Naturfreundehaus zurück nach Sand.

Am Sonntag erfolgte die Rückfahrt, nicht ohne vorher Luitgard und Reinhold Bieser für die Durchführung und Organisation des Wanderwochenendes zu danken.